Sonntag, 23. Januar 2011

Blindschleiche


Wer viel wandert, wird auch öfters mal auf eine Blindschleiche (Anguis fragilis) stoßen. Sie ist meist zwischen 20 und 35 cm lang, kann aber in Ausnahmefällen durchaus schon einmal einen halben Meter Länge erreichen. Obwohl sie wie eine Schlange aussieht und sich auch schlängelnd wie eine Schlange fortbewegt, handelt es sich bei ihr um eine Eidechse. Man kann das deutlich an einem Röntgenbild sehen, wo sich in ihrem Körper die verkümmerten Gliedmaßen noch abbilden. Auch ihr Kopf ist eidechsentypisch. Trotzdem wird sie von manchen Zeitgenossen totgeschlagen oder totgetrampelt, weil sie für eine giftige Kreuzotter gehalten wird (warum heißt wohl die Kreuzotter Kreuzotter?). Ich habe solche auf diese Weise zu Tode gekommene Blindschleichen schon mehrfach in meinem Leben gesehen und zwar auf den Treppenaufgang zur Burg Oybin im Zittauer Gebirge. 


Blindschleichen sind tags- und dämmerungsaktiv. Sie ernähren sich von allerlei Kleingetier. An trüben Tagen verstecken sie sich gern unter großen Steinen. Wenn man einen solchen Stein vorsichtig anhebt (wie z.B. auf der Südseite des Scheibeberges bei Hörnitz), kann man machmal 3, 4 Blindschleichen darunter entdecken. Wie bei allen Eidechsen gilt auch hier - nicht anfassen! Auch Blindschleichen können bei Gefahr ihren Schwanz verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis