Montag, 24. Januar 2011

Samtfußkrempling


Samtfußkremplinge (Paxillus atrotomentosus)  ist zwar ein beachtlicher, aber leider kein Speisepilz - die leicht bitteren ganz jungen Exemplare einmal ausgenommen, die in Notzeiten - wie übrigens der giftige Fliegenpilz auch (*) - durchaus verzehrt wurden. Sein auffälligstes Merkmal ist der feste, dunkle samtige Stil, der diesen Pilz unverwechselbar macht. Er ist ein typischer Nadelholzbewohner, den man im Spätsommer und im Herbst sowohl an leicht grasigen Waldwegen aber auch mitten in einem Fichtenforst (meist gesellig) finden kann. Da er, wenn er nicht gerade so zerfleddert ist wie auf meinem Foto, wirklich hübsch ausschaut, sollte man ihn einfach stehenlassen anstatt draufzulatschen.

(*)  Algorithmus:  (abkochen, Kochwasser weggiesen)^n  mit n={5..10} - Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis