Samstag, 26. März 2011

Frühblüher - Leberblümchen


Wie man leicht an der Blütenform erkennen kann, gehört das Leberblümchen (Anemone hepatica) zur Gattung der Windröschen. Es ist eine typische Laubwaldpflanze, die aber nicht überall vorkommt. Die blauen Blüten erscheinen vor den fleischigen dreilappigen Blättern. Sie bilden keinen Nektar aus. Aber die Pollen sind ein beliebter Energielieferant für eine ganze Anzahl kleinerer Insekten.


Die Blütezeit einer einzelnen Pflanze übersteigt selten eine Woche. Da sie aber an ihren Standorten meist recht zahlreich vorkommt, kann man mit etwa einem Monat Blütezeit rechnen. Danach erinnern nur noch eine zeitlang ihre blütenlosen, typischen Blätter an ihre Existenz.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis