Montag, 27. Juni 2011

Senfweißling


Der Senfweißling  stellt - wie man erst seit kurzem weiß - einen sogenannten Artenkomplex dar. Das bedeutet, daß sich hinter diesem Namen zwei Arten verbergen (Leptidea sinapis und Leptidea reali), die sich in ihrem Phänotyp so gut wie nicht unterscheiden. Deshalb kann ich mit Sicherheit auch nicht sagen, welche Art auf den Fotos abgebildet ist. Um sie sicher zu bestimmen, muß man sie präparieren und ihre Genitalorgane untersuchen. Meine Beobachtungen sind, daß dieser kleine Weißling, deren Männchen einen großen dunklen Fleck auf den Oberflügeln besitzen ("Tintenfleck"), in den letzten Jahren in unserer Gegend (Oberlausitz, Lausitzer Gebirge) immer zahlreicher geworden sind. Man kann sie übrigens schon leicht an ihrem "Flugstil" von anderen Weißlingen unterscheiden.



www.wincontact32.de    WINcontact 32 - Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Interessante Blogs Blog-Webkatalog.de - das Blogverzeichnis